Business Immigration

Business Immigration für Investoren & Unternehmer

Eine Aufenthaltserlaubnis in Deutschland als Investor/Unternehmer zu erlangen, kann ein komplizierter Prozess sein und erfordert eine profunde Kenntnis der verschiedenen Visumsmöglichkeiten, die Ihnen zur Verfügung stehen. Unternehmer/Investoren aus Nicht-EU-Ländern, die das Unternehmen in Deutschland als Selbständige führen, haben die Möglichkeit, eine Aufenthaltserlaubnis für ihre Unternehmensführung in Deutschland nach § 21 Aufenthaltsgesetz zu beantragen.

Unsere Kanzlei konzentriert sich darauf, Unternehmer, Geschäftsinhaber und Investoren bei der Erreichung ihrer Einwanderungsziele zu unterstützen.

Wir helfen Mandanten aus aller Welt, nach Deutschland zu kommen und neue Unternehmen zu gründen, bestehende Unternehmen zu erwerben und Investitionen so zu tätigen, dass unsere Mandanten ein gültiges Visum erhalten können.

Es gibt verschiedene Arten der Einwanderung durch Investitionsvisa, die Sie beantragen können. Wir decken alle verschiedenen Arten ab, einschließlich internationale Existenzgründer, türkische Staatsbürgerschaft durch Investition und Goldenes Visum.

§ 21 Selbständige Erwerbstätigkeit (Aufenthaltsgesetz)

(1) Einem Ausländer kann eine Aufenthaltserlaubnis zum Zweck der Ausübung einer selbständigen Erwerbstätigkeit erteilt werden, wenn

1. ein wirtschaftliches Interesse oder ein regionaler Bedarf besteht,
2. es wird erwartet, dass die Tätigkeit positive Auswirkungen auf die Wirtschaft hat und
3. persönliches Kapital des Ausländers oder ein Kreditunternehmen zur Verfügung steht, um die Geschäftsidee zu verwirklichen.

Die Beurteilung der Voraussetzungen nach Satz 1 richtet sich insbesondere nach der Tragfähigkeit der zugrunde liegenden Geschäftsidee, der Geschäftserfahrung des Ausländers, der Höhe des investierten Kapitals, den Auswirkungen auf die Beschäftigungs- und Ausbildungssituation und dem Beitrag zu Innovation und Forschung.

(2) …

Ihr Unternehmen in Deutschland auf- oder ausbauen: Der Geschäftsplan

Ist ein Geschäftsplan wichtig?

Ja.

Bei der Beantragung eines Geschäftsinvestitionsvisums (§ 21 Aufenthaltsgesetz), bei der Erweiterung oder Gründung eines Unternehmens in Deutschland kann ein Businessplan entscheidend sein. Dies ist insbesondere bei kleineren Unternehmen der Fall, die einen geringeren Umsatz oder eine geringere Zahl von Mitarbeitern haben. Neue Unternehmen sind auch Einrichtungen, für die Ausländerbehörden, Konsularbeamte und z.B. die Handelskammer einen detaillierten Geschäftsplan erwarten, der die Wachstumsstrategie des Unternehmens in Deutschland darlegt.

Der Geschäftsplan ist Ihre Gelegenheit, Ihr Geschäftskonzept den Ausländerbehörden zu erläutern, die dann über Ihren Visumantrag entscheiden werden. Wir glauben, dass ein Teil unserer Erfolgsquote bei der Erteilung eines Visums für selbständige Erwerbstätige mit Aufenthaltsgenehmigung zum Teil auf die Zeit und den Fokus zurückzuführen ist, die wir für die Arbeit mit unseren Kunden, das Verständnis ihres Geschäfts und die Formulierung ihrer Geschäftspläne aufwenden.
Die Aufenthaltserlaubnis für Selbständige ist befristet, in der Regel auf bis zu drei Jahre. Wenn das Investitionsprojekt erfolgreich war (und Erfolg und Lebensunterhalt weiterhin gesichert sind), kann nach drei Jahren ein (unbefristeter) Niederlassungsbewilligungsaufenthalt beantragt werden.

Bei der Entwicklung Ihres unternehmerischen Konzepts können Sie sich auf unsere Erfahrung verlassen. Wir erstellen auf der Grundlage Ihrer Geschäftsidee ein maßgeschneidertes Konzept und beraten Sie während des gesamten Prozesses.

Deutschland als das Gründerzentrum der Welt bekannt

Als zweithöchste Population internationaler Migranten weltweit (die USA rangieren an erster Stelle), mit mehr als 16 Millionen Menschen mit Migrationshintergrund (erste und zweite Generation, einschließlich gemischtstämmiger und Spätaussiedler und deren Nachkommen), von denen etwa sieben Millionen ausländische Einwohner ohne deutsche Staatsangehörigkeit sind, ist Deutschland Gastgeber vieler internationaler Start-ups, die von internationalen Unternehmern gegründet wurden und die die hervorragenden Rahmenbedingungen in Deutschland schätzen. Fast 10 % dieser Existenzgründer und 22 % ihrer Mitarbeiter kommen aus nichtdeutschen Ländern.

Deutschland gilt als einer der interessantesten Investitionsstandorte weltweit. Vor allem US-Investoren haben ein Auge auf die deutsche Start-up-Szene geworfen, und die Investitionssummen steigen rasant an. In jüngster Zeit nimmt der Trend zu Investitionen in Deutschland unter Chinesen, aber auch anderen asiatischen und Unternehmern aus dem Nahen Osten zu. Im Jahr 2015 wurden knapp 3,1 Milliarden Euro in deutsche Start-ups investiert, fast fünfmal so viel wie 2013 und fast doppelt so viel wie 2014.

Firmengründung durch Ausländer

Jeder Unternehmer, der in Deutschland ein Unternehmen gründen will – unabhängig von Nationalität oder Wohnort – hat das Recht, seine Geschäftsidee zu verwirklichen. Für ausländische Staatsangehörige gibt es in der Regel keine einschränkenden Beschränkungen bei der Gründung neuer Unternehmen und keine speziellen Gesetze für ausländische Unternehmer.

Die Formalitäten und die erforderlichen Dokumente und Voraussetzungen für die Gründung des neuen Unternehmens in Deutschland variieren je nach Gesellschaftsform und der für jedes einzelne Unternehmen geeigneten Rechtsform zur Eintragung in das amtliche Register.

Für weitere Informationen über die Bedingungen und Formalitäten setzen Sie sich bitte mit unseren autorisierten deutschen Anwälten in Verbindung, um Sie bei dem Registrierungsverfahren zu unterstützen und einen maßgeschneiderten Service für Ihr Unternehmen, die Verbindlichkeiten der Gesellschafter, die Steuerbedingungen und andere Regelungen zu erhalten.

Wir sind ein mehrsprachiges und internationales Team. Bei Fragen oder für ein erstes Gespräch rufen Sie uns an oder senden Sie eine E-Mail über unser Kontaktformular.
Wir werden uns so schnell wie möglich mit Ihnen in Verbindung setzen.

Business Immigration

Obtaining permission to work in Germany as an investor/entrepreneur can be a complicated process and requires a profound working knowledge of different visa options available for you. Entrepreneurs / Investors from non-EU countries, who manage the company in Germany as self-employed persons, have the possibility to apply residence permit for their company management in Germany according to § 21 Residence Act.

Our legal firm focuses on assisting entrepreneurs, business owners and investors to attain their immigration goals. We help clients from all over the world in coming to Germany and establishing new businesses, acquiring existing businesses and making investments in a manner that enables our clients to obtain an applicable visa.

There are various types of Immigration by Investment visas you can apply for. We cover all different types, including International Startup Entrepreneurs, Turkish Citizenship by Investment and Golden Visa.

§ 21 Self-employment (Residence Act)

(1) A foreigner may be granted a residence permit for the purpose of self-employment, if

  • an economic interest or a regional need applies,
  • the activity is expected to have positive effects on the economy and
  • personal capital on the part of the foreigner or a loan undertaking is available to realise the business idea.

The assessment of the conditions under sentence 1 depends in particular on the sustainability of the underlying business idea, the business experience of the foreigner, the amount of invested capital, the impact on employment and training situation and the contribution to innovation and research.

(2) …

Establishing or Expanding your Business in Germany: The Business Plan

Is a business plan important?

Yes.

When applying for a business investment visa (§ 21 Residence Act), expanding or starting a business in Germany, a business plan can be crucial. This is especially the case with smaller businesses that have lower revenues or lower numbers of employees. New businesses are also entities for which foreigners Authority, Consular Officers and e.g. Chamber of Commerce expect a detailed business plan laying out the growth strategy of the firm in Germany.

The business plan is your opportunity to explain your business concept to the immigration authorities who will make a decision on your visa case. We believe part of our success rate with permit residence self-employed business visa is, in part, attributable to the time and focus we spend working with clients, understanding their business and formulating their business plans.

The residence permit for self-employed persons is limited, usually up to three years. If the investment project has been successful (and success and livelihood continue to be ensured), an (unlimited) settlement permit residence can be applied for after three years.

For the development of your entrepreneurial concept you can rely on our experience. We will create a customized concept based on your business idea and advise you throughout the process.

Germany well-known as the world’s startup center

As the second highest population of international migrants worldwide (the US rank first), with more than 16 million people having an immigration background (first and second generation, including mixed heritage and ethnic German repatriates and their descendants), of whom about seven million are foreign residents with no German citizenship, Germany is host of many international startups founded by international entrepreneurs which rate the excellent general conditions in Germany. Almost 10 % of those startup founders and 22 % of their employees come from non-German countries.

Germany has been considered as one of the most interesting places for investment worldwide. US investors in particular have their eye on the German startup scene, and the amounts being invested are rising fast. Recently, the trend for investing in Germany between Chinese as well as other Asian and entrepreneurs from the Middle East has been increasing. In 2015, just short of 3.1 billion euros were invested in German startups, almost five times as much as in 2013, and almost twice as much as in 2014.

Company Foundation by Foreigners

Any entrepreneur who wishes to start a business in Germany – irrespective of nationality or place of residence – has a right to realize his or her business idea. There are generally no limiting restrictions in establishment of new companies for non-German nationals and no specific legislation for foreign entrepreneurs.

The formalities and the required documents and preconditions for establishing the new business in Germany varies depending on the form of the company and the appropriate legal form for each individual business to enter in the official register.

For more information about the conditions and formalities get in touch with our authorized German lawyers to help you in the registration procedure and to receive customized service for your business, liabilities of shareholders, terms of taxation and other regulations.

We are a multilingual, international and interdisciplinary team. For questions or to set up an initial call, call us or send an email via our Contact form.